Farbkonzept Kletterwelt Erzgebirge

Farbkonzept für die Kletterwelt Erzgebirge

Die Kletterhalle war im Rohbau bereits fertiggestellt als ich für das Farbkonzept angefragt wurde. Ich habe mit der Farbgestaltung versucht Bewegung in die Fassade zu bringen. Der Farbgebung wurde von Gestein und dem Auftraggeber (CVJM) inspiriert. Das Fenster im Turm hat die Form des CVJM e.V:

Nachdem ich vor einigen Jahren ein Farbkonzept für die Fassade des Gebäudes entwickelt habe sollte es nun an die farbliche Gestaltung der Innenräume gehen. Da bereits eine Vielzahl an Materialien feststand entschied ich mich mit wenigen Akzenten die vorgefundenen Räume zu akzentuieren. Zum Beispiel im Foyer mit einer Begrünung vor einer grau abgetönten Wand.

Schließlich soll nun auch die Fassade des Bestandsgebäudes gestaltet werden. Die Balance zwischen klassischer und jugendgemäßer Gestaltung zu finden erwies sich als recht anspruchsvoll. Hier ein paar Beispiele: